Im Zeitraum vom Ende der 60er bis Anfang der 80er Jahre wurde in den Verkehrsbetrieben und -kombinaten ein EDV-System eingeführt, welches alle Fahrzeuge, d.h. LKW und deren Hänger ebenso wie U- & Straßenbahnen, Busse bis hin zu Gabelstaplern, erfasste. S-Bahnen wurden in diesem System nicht geführt, da sie zur Deutschen Reichsbahn gehörten. Trotz diverser Unterschiede im Aufbau, wurde aber in allen Kombinaten dasselbe Verfahren zur Berechnung der Prüfziffer eingesetzt. Bei den Dresdner Verkehrsbetrieben hat das Verfahren die Wende bei Omnibussen und älteren Straßebbahnen überlebt.
Länge | Struktur |
---|---|
7 | xxx xxx-p |
Bei kürzeren Nummern werden intern Nullen ergänzt. |
Nummer | Schritt 1: Gewichtung | Schritt 2: Produkt- summation |
---|---|---|
7 | 8 | 56 |
8 | 4 | 32 |
3 | 2 | 6 |
5 | 1 | 5 |
8 | 5 | 40 |
7 | 7 | 49 |
p | - | - |
Summe | 188 | |
Schritt 3: Addition von 4 | 192 | |
Schritt 4a: Quersumme | 12 | |
Schritt 4b: Quersumme | 3 | |
Endergebnis Prüfziffer | 3 | |
Fahrzeugnummer 783 587-3 |
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